Tschüss Malaysia
Wir starten erneut unsere geplante Reise über Thailand, Kambodscha, Vietnam nach Laos. Sonntags verlassen wir die Insel Penang und fahren über Sungai Petani Richtung Norden weiter. Einige Einkäufe müssen auch noch getätigt werden, bevor wir Malaysia verlassen. Nachdem wir unseren Tank und einen Kanister mit Diesel bzw. Benzin gefüllt haben, suchen wir einmal mehr einen Platz zum Übernachten. In Jitra stellen wir unseren LoGi neben einer Einfamilienhaussiedlung ab. Nicht sehr romantisch, da sich die Hauptstrasse gleich daneben befindet. Na ja, was soll's für eine Nacht wird es schon gehen.Am nächsten Morgen legen wir ca. 20 km bis zur Grenze zurück und stellen uns gleich in die Reihe, um den Ausreisestempel zu bekommen. Es hat keine fünf Minuten gedauert und schon fahren wir zum thailändischen Zoll weiter. Tschüss Malaysia, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder.
Hallo Thailand
Es ist die zweite Einreise an dieser Grenze und daher sind wir mit dem Ganzen schon vertraut. Die Formalitäten sind schnell erledigt. Die Zollpapiere für unsere Fahrzeuge werden ebenfalls vom Zoll zügig ausgestellt, da sie die Daten vom letzten Grenzübertritt noch in ihrem Computer gespeichert haben. Sie ändern auf dem Zollformular sogar den von uns gewünschten Fahrzeugwert. Auch dieses Mal gibt es keine Überprüfung der beiden Fahrzeuge. Nachdem diese Hürde geschafft ist, schliessen wir noch für den LoGi und den Roller eine Versicherung ab und schon kann die Fahrt fortgesetzt werden.Am frühen Abend treffen wir bei Dam ein, wo wir erneut unseren LoGi für eine Weile parken dürfen. Da Lolo während dieser Zeit einen Filter für's Bremssystem und das Öl für das Getriebe auswechseln möchte, ist der Platz bei Dam gerade perfekt dafür. Wir lernen auch seine Freundin Nita kennen. Sie hat einige Jahre in Deutschland gelebt und einen Massagesalon in Berlin betrieben. Jetzt hat sie sich definitiv entschlossen in Thailand zu leben. Kaum haben wir uns begrüsst, beschenkt sie uns bereits mit Salami aus Deutschland, Drachenfrucht aus dem Garten, Gebäck und Kuchen. Am späteren Nachmittag zeigt mir Nita auch noch den Wasserfall und die nähere Umgebung. Ihr Motto lautet: Wir sollen uns bei ihnen wie zu Hause fühlen. Das tun wir auch.
Kaew und Leo aus Trang freuen sich sehr, dass wir wieder in Thailand sind und besuchen uns gleich an unserem ersten Abend. Sie heissen uns herzlich in Thailand Willkommen. Dabei empfangen wir eine herzliche Gastfreundschaft.
Visaverlängerung
Da wir unsere Visen noch für einen Monat verlängern müssen, bieten uns Kaew und Leo an, uns nach Kantang zum nächstgelegenen Einwanderungsbüro zu fahren. Wir nehmen das Angebot dankend an. Denn für die Fahrzeuge erhält man bei der Einreise stets nur eine Aufenthaltsgenehmigung für einen Monat und deshalb wollen wir die Visaverlängerung schnellst möglich über die Bühne bringen. Weil es beim letzten Mal in Krabi so reibungslos geklappt hat, nehmen wir natürlich an, dass diese Sache schnell erledigt ist. Doch weit gefehlt. Als wir im Einwanderungsbüro eintreffen, stellen sie uns die Verlängerung nicht aus, weil wir uns noch nicht 30 Tage im Land aufhalten. Obwohl wir ihnen erklären, dass es beim letzten Mal kein Problem war, bleiben sie stur. Gesetz ist Gesetz, Punkt. Auf der anderen Strassenseite befindet sich der Zoll und wir versuchen nun dort, wenigstens eine Aufenthaltsgenehmigung von drei Monaten für die Fahrzeuge zu bekommen. Für den Zoll ist es das erste Mal, dass sie für einen Ausländer mit eigenem Fahrzeug eine Verlängerung ausstellen. Sie geben sich sichtlich Mühe und informieren sich an der Grenze in Sadao und ebenfalls beim Zoll in Krabi. Von dort erhalten sie auch die nötigen Unterlagen per Mail. Nachdem wir die Formulare ausgefüllt haben, gehen wir vier gemütlich Essen und in dieser Zeit stellen sie uns die Verlängerung bis Ende September 2011 aus. Jetzt haben wir etwas mehr Luft und so können wir innerhalb der nächsten Wochen, irgendwo unsere Visen verlängern.Ölige Angelegenheit
Lolo wechselt das Getriebeöl aus und zusätzlich versucht er einen neuen Filter für das Bremssystem zu organisieren. Es stellt sich heraus, dass dies nicht ganz so einfach ist. Der Filter wird nach Bangkok geschickt. Zuerst geben sie uns die Information, dass sie diesen Filter in Singapur bestellen müssen und dies ca. 10 Tage daure, doch kurze Zeit später sind sie anscheinend doch noch fündig geworden. Die Kosten seien 1800 Baht (45 €) und am Freitagmorgen könne er diesen wieder abholen. Und der Filter, inklusiv dem alten Filter, waren am Freitagmorgen aus Bangkok geliefert - nicht selbstverständlich! Kaum zurück wird er montiert, so dass wir wieder fahrbereit sind.Laut dem Saurer Betriebshandbuch muss man auch regelmässig das Fahrzeug schmieren. Es gibt dazu einen speziellen Schmierplan und gemäss diesem sind es fast 60 Schmiernippel, die eingefettet werden müssen. Eine ziemlich fettige Angelegenheit. Dies würde ja eigentlich noch gehen, doch die Nippel sind teilweise verstopft und müssen ersetzt werden. Zudem funktioniert die Handpresse nicht so, wie gewünscht. Immer wieder wird gepumpt und es kommt nur manchmal Fett oben raus. Lolo hat sich nun eine neue Presse gekauft und es kann erneut gestartet werden. Doch er ist damit nicht glücklich, er sagt er verstehe einfach das Prinzip dieser Pressen nicht.